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Globale Marktgröße für therapeutischen Plasmaaustausch nach Krankheitsindikationen (neurologische Störungen, Nierenerkrankungen), nach Endverbraucher (Krankenhäuser, Fachkliniken), nach geografischer Reichweite und Prognose


Published on: 2029-04-09 | No of Pages : 240 | Industry : latest trending Report

Publisher : MIR | Format : PDF&Excel

Globale Marktgröße für therapeutischen Plasmaaustausch nach Krankheitsindikationen (neurologische Störungen, Nierenerkrankungen), nach Endverbraucher (Krankenhäuser, Fachkliniken), nach geografischer Reichweite und Prognose

Marktgröße und Prognose für therapeutischen Plasmaaustausch

Der Markt für therapeutischen Plasmaaustausch wurde im Jahr 2024 auf 1,15 Milliarden USD geschätzt und soll bis 2031 voraussichtlich 2,19 Milliarden USD erreichen und zwischen 2024 und 2031 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7,5 % wachsen.

Die Expansion des Marktes für therapeutischen Plasmaaustausch ist auf Fortschritte in der Forschung und Entwicklung im Bereich des therapeutischen Plasmaaustauschs, eine Zunahme der Prävalenz neurologischer, renaler und hämatologischer Erkrankungen und eine wachsende Vielfalt von Anwendungen für therapeutischen Plasmaaustausch zurückzuführen. Der Anstieg der F&E-Aktivitäten weltweit trägt dazu bei, den globalen Markt für therapeutischen Plasmaaustausch voranzutreiben. Das breite Spektrum an medizinischen Anwendungen des Marktes ist ein weiterer Entwicklungstreiber. In einigen Fällen potenziell tödlicher Vergiftungen gilt der therapeutische Plasmaaustausch als vielversprechende Behandlungsoption.

Globale Definition des therapeutischen Plasmaaustauschmarkts

Beim therapeutischen Plasmaaustausch (TPE) wird eine Apheresemaschine verwendet, um das gefilterte Plasma zu filtern und zu entsorgen, das nach der Durchleitung des Blutes eines Patienten gewonnen wird. Das Blut wird anschließend mit roten Blutkörperchen sowie allen erforderlichen Ersatzflüssigkeiten wie Plasma oder Albumin wieder infundiert. TPE, auch als Plasmapherese bekannt, wird zur Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen eingesetzt, bei denen der Körper einen Teil seines Selbst als fremd betrachtet und Proteine, sogenannte Autoantikörper, produziert. Mit TPE können erhebliche Mengen krankheitserregender Substanzen wie diese Antikörper aus dem Körper entfernt werden, wodurch Symptome verursacht werden. Plasmatransfer und Plasmaperfusion sind die beiden Arten von Plasmapheresen.

Beim Plasmaaustausch wird ein beträchtlicher Teil des Plasmas, das Toxine und andere abweichende Stoffe enthält, von den anderen Bestandteilen des Blutes getrennt und mit Flüssigkeit, normalerweise frisch gefrorenem Plasma (FFP) oder Albumin, wieder aufgefüllt. Zur Beseitigung abweichender Elemente in der Plasmaperfusion wird das separate Plasma mit einer sekundären Membrantrennung oder einem Adsorptionsfilter verarbeitet. Der Patient erhält anschließend behandeltes Plasma, wodurch keine Ersatzflüssigkeiten mehr erforderlich sind. TPE eliminiert 65 bis 70 % der krankheitsverursachenden Proteine (Antikörper) im Plasma nach nur einer Operation.

Therapeutischer Plasmaaustausch kann zur Behandlung verschiedener Krankheiten wie Multiple Sklerose, Neuromyelitis optica, Kryoglobulinämie, Hyperviskositätssyndrom, rezidivierende fokale segmentale Glomerulosklerose, chronische entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie, Transplantatabstoßung fester Organe wie Niere und Herz, akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (Guillain-Barré-Syndrom), antikörpervermittelte rasch fortschreitende Glomerulonephritis, antikörpervermittelte rasch fortschreitende Glomerulonephritis eingesetzt werden. Eine allergische Reaktion auf gespendetes Plasma ist möglich, jedoch können zahlreiche Medikamente helfen, das Risiko zu minimieren. Diese Medikamente können im Rahmen des Behandlungsplans eines Arztes verschrieben werden. Plasma wird während des Spendenprozesses auf Krankheitserreger und Krankheiten geprüft.

Das Risiko, sich durch gespendetes Plasma eine Infektion zuzuziehen, ist äußerst gering. Für einen kurzen Zeitraum kann die Plasmaübertragung das Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper verändern. Während oder nach der Behandlung kann eine Person außer Atem geraten oder kalte Arme und Hände bekommen. In diesem Fall kann ein medizinischer Experte entscheiden, den Vorgang zu unterbrechen, um die Heilung zu ermöglichen. Der Plasmaaustausch kann möglicherweise zu vorübergehender Hypotonie und in seltenen Fällen zu einem Schock führen. Plasmapherese kann die Immunität gegen Krankheiten verringern.

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Weltweiter Überblick über den Markt für therapeutischen Plasmaaustausch

Anwendungen zur Behandlung einer breiten Palette neurologischer Erkrankungen sind ein wichtiger Wachstumstreiber für den weltweiten Markt für therapeutischen Plasmaaustausch. Bei neurologischen Erkrankungen wie akuter entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie, chronischer entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie, Myasthenia gravis (MG) und paraneoplastischen Enzephalopathien wird TPE als Erstlinientherapie akzeptiert, entweder als eigenständige Therapie oder in Verbindung mit anderen Therapien. TPE wird auch als Zweitlinientherapie für eine Reihe anderer neurologischer Erkrankungen eingesetzt, wie etwa akute disseminierte Enzephalomyelitis, chronische fokale Enzephalitis, Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom, Sydenham-Chorea, Natalizumab-assoziierte progressive multifokale Leukenzephalopathie, Multiple Sklerose und Neuromyelitis optica (NMO oder Devic-Krankheit), normalerweise in Kombination mit anderen Behandlungen.

Myasthenia gravis betrifft schätzungsweise mehr als 700.000 Menschen weltweit, darunter 36.000 bis 60.000 Fälle in den Vereinigten Staaten. Es wird erwartet, dass sich der Markt mit der zunehmenden Verbreitung solcher neurologischer Erkrankungen entwickeln wird. Der Anstieg der F&E-Aktivitäten auf der ganzen Welt trägt dazu bei, den globalen Markt für therapeutischen Plasmaaustausch voranzutreiben. Das breite Spektrum der medizinischen Anwendungen des Marktes ist ein weiterer Entwicklungstreiber. In einigen Fällen potenziell tödlicher Vergiftungen gilt der therapeutische Plasmaaustausch als vielversprechende Behandlungsoption. Plasmaaustausch erwies sich als ebenso wirksam wie Hämoperfusion und reduzierte die Sterblichkeit bei einer Vergiftung durch Phylloidpilze von 30 bis 50 Prozent unter Standardtherapie auf weniger als 20 Prozent.

Plasmaaustausch hat sich bei der Behandlung potenziell tödlicher Vergiftungen durch Antidepressiva, die durch 4- und trizyklische Antidepressiva verursacht werden, als äußerst erfolgreich erwiesen. Er kann auch dabei helfen, Medikamente wie L-Thyroxin, Diltiazem, Verapamil und Carbamazepin aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Plasmaaustausch kann auch verwendet werden, um proteingebundene Schwermetalle im Blut und Phosphororganvergiftungen zu entfernen. Der Preis des Apheresegeräts ist ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung, ob medizinisches Personal und letztlich auch Patienten Plasmaaustausch verwenden würden. Blutbanken verwenden Apheresesysteme zur Gewinnung von Blutbestandteilen, während Krankenhäuser sie für therapeutische Plasmaaustauschvorgänge verwenden.

Die steigenden Preise für Apheresegeräte und Verbrauchsmaterial erhöhen die Gesamtkosten der Apherese. Die zunehmende Verwendung des therapeutischen Plasmatransfers zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen dürfte den Marktteilnehmern in den kommenden Jahren potenzielle Wachstumsaussichten bieten. Der therapeutische Plasmaaustausch (TPE) wird zur Behandlung neurologischer, hämatologischer, renaler und Autoimmunerkrankungen mit bekannter oder vermuteter immunologischer Ätiologie verwendet. Bei pädiatrischen Patienten werden therapeutische Plasmaaustauschverfahren selten eingesetzt. Darüber hinaus bietet die steigende Zahl weltweit durchgeführter klinischer Studien voraussichtlich Möglichkeiten für eine weitere Expansion des Marktes.

Analyse der globalen Marktsegmentierung für therapeutischen Plasmaaustausch

Der globale Markt für therapeutischen Plasmaaustausch ist nach Krankheitsindikationen, Endnutzer und Geografie segmentiert.

Markt für therapeutischen Plasmaaustausch nach Krankheitsindikationen

  • Neurologische Störungen
  • Nierenerkrankungen
  • Hämatologische Störungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Sonstige

Basierend auf Krankheitsindikationen ist der globale Markt für therapeutische Plasmaaustausch in Neurologische Störungen, Nierenerkrankungen, Hämatologische Störungen, Stoffwechselstörungen und Sonstige unterteilt. Der Markt für neurologische Störungen wird voraussichtlich den größten Teil der verfügbaren Fläche einnehmen. Der Grund dafür ist, dass die Mehrheit der Indikationen in den ASFA-Empfehlungen neurologische Erkrankungen der Kategorien I und II betreffen. Die Plasmaaustauschbehandlung hat sich bei der Kontrolle plötzlich auftretender und intensiver Multiple-Sklerose-Anfälle als nützlich erwiesen. Darüber hinaus hat die steigende Prävalenz chronischer Krankheiten Forscher dazu veranlasst, nach neuen und alternativen Behandlungsmethoden zu suchen. Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom (GBS), die mit Plasmaaustausch behandelt wurden, zeigten eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Patienten, die nur eine unterstützende Behandlung erhielten. Es wird erwartet, dass das Segment durch den evidenzbasierten Einsatz von Plasmapherese in der Neurologie und eine Ausweitung der Branchen vorangetrieben wird.

Markt für therapeutischen Plasmaaustausch nach Endverbraucher

  • Krankenhäuser
  • Fachkliniken
  • Ambulante Operationszentren

Basierend auf dem Endverbraucher ist der globale therapeutische Plasmaaustausch in Krankenhäuser, Fachkliniken und ambulante Operationszentren unterteilt. Aufgrund der weltweit gut entwickelten Gesundheitsinfrastruktur, die einen mehrtägigen Aufenthalt eines Patienten ermöglichen kann, wird erwartet, dass Krankenhäuser in diesem Segment eine bedeutende Marktpräsenz haben. Die Dominanz des Krankenhaussegments kann auf einen Anstieg der Zahl der Patienten mit symptomatischen Erkrankungen sowie auf einen Anstieg der Zahl der Patienten zurückgeführt werden, die über Erstattungssysteme wie Medicare behandelt werden. Die Krankenhauskategorie wird auch durch eine zunehmende Konsolidierung von Gesundheitseinrichtungen und eine wachsende Zahl von Ärzten, die von privaten Praxen in große Krankenhäuser wechseln, gestärkt.

Markt für therapeutischen Plasmaaustausch nach Geografie

  • Nordamerika
  • Europa
  • Asien-Pazifik
  • Naher Osten und Afrika
  • Lateinamerika

Basierend auf der Geografie wird der Markt für therapeutischen Plasmaaustausch in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika sowie Lateinamerika unterteilt. Aufgrund der gut etablierten Krankenhausinfrastruktur und weltweit führender Akteure wird Europa voraussichtlich im gesamten Prognosezeitraum die Region mit dem höchsten Umsatz sein. Nordamerika und Europa beispielsweise machten den größten Anteil des globalen Marktes aus.

Die Präsenz einer großen Anzahl von Biotech-Unternehmen sowie akademischen und Forschungseinrichtungen in diesen Bereichen hat zu ihrer Dominanz beigetragen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Nachfrage nach therapeutischen Plasmaaustauschverfahren aufgrund der schnellen Zunahme und des Wachstums der Anzahl von Forschungs- und akademischen Einrichtungen in diesen Bereichen insgesamt steigen wird. Aufgrund der sich schnell entwickelnden medizinischen Zentren in Ländern wie Indien, China, Südkorea und Malaysia wird erwartet, dass der asiatisch-pazifische Markt exponentiell wächst. Im asiatisch-pazifischen Raum ist China Marktführer für therapeutisches Plasma, während für Indien ein deutlicher Anstieg erwartet wird.

Wichtige Akteure

Der Studienbericht „Globaler Markt für therapeutischen Plasmaaustausch“ bietet wertvolle Einblicke mit Schwerpunkt auf dem globalen Markt, einschließlich einiger der wichtigsten Akteure wie Asahi Kasei Corporation, Baxter International, Inc., Terumo Corporation, B. Braun Melsungen AG, Fresenius Kabi AG, Kawasumi Laboratories, Inc., Haemonetics Corporation, Cerus Corporation, Hemacare Corporation, Medica SpA und andere.

Der Abschnitt zur Wettbewerbslandschaft umfasst auch wichtige Entwicklungsstrategien, Marktanteile und Marktranganalysen der oben genannten Akteure weltweit.

Wichtige Entwicklungen

  • Terumo BCT und Marker Therapeutics erhielten im April die erste Notfallzulassung (EUA) der FDA zur Behandlung von COVID-19-Patienten mit akutem Atemversagen. 2020.
  • Cerus Corporation erhielt im Mai 2020 die behördliche Genehmigung der FDA zur Herstellung von INTERCEPT-Plasma mithilfe eines neuartigen Einweg-Kits aus Kunststoff.
  • Haemonetics Corporation eröffnete im Dezember 2019 seinen neuen Firmensitz in der Innenstadt von Boston.
  • Fresenius schloss sich im April 2020 mit DaVita und anderen Dialyseunternehmen zusammen, um eine größere Nierenversorgungsgemeinschaft in den Vereinigten Staaten zu unterstützen.

Berichtsumfang

BERICHTSATTRIBUTEDETAILS
STUDIENZEITRAUM

2021–2031

BASIS JAHR

2024

PROGNOSEZEITRAUM

2024-2031

HISTORISCHER ZEITRAUM

2021-2023

EINHEIT

Wert (Milliarden USD)

PROFILIERTE WICHTIGE UNTERNEHMEN

Asahi Kasei Corporation, Baxter International, Inc., Terumo Corporation, B. Braun Melsungen AG, Fresenius Kabi AG, Kawasumi Laboratories, Inc., Haemonetics Corporation.

ABGEDECKTE SEGMENTE
  • Nach Krankheit Indikationen
  • Nach Endbenutzer
  • Nach Geografie
UMFANG DER ANPASSUNG

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Forschungsmethodik der Marktforschung

Um mehr über die Forschungsmethodik und andere Aspekte der Forschungsstudie zu erfahren, wenden Sie sich bitte an unseren .

Gründe für den Kauf dieses Berichts

• Qualitative und quantitative Analyse des Marktes basierend auf einer Segmentierung, die sowohl wirtschaftliche als auch nichtwirtschaftliche Faktoren umfasst• Bereitstellung von Daten zum Marktwert (in Milliarden USD) für jedes Segment und Untersegment• Gibt die Region und das Segment an, in dem das schnellste Wachstum erwartet wird und das den Markt dominieren wird• Analyse

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