Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Tuberkulose eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Schätzungsweise 10 Millionen Menschen erkrankten 2019 an der Krankheit.
Laut WHO treten über 90 % der Tuberkulosefälle in Entwicklungsländern auf, in denen der Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung und Diagnoseinstrumenten begrenzt ist.
Darüber hinaus altert die Weltbevölkerung, und ältere Erwachsene sind aufgrund altersbedingter Abnahme der Immunfunktion anfälliger für Tuberkulose. Mit der Alterung der Bevölkerung wird die Nachfrage nach Tuberkulosemedikamenten, die bei älteren Erwachsenen sicher und wirksam sind, voraussichtlich steigen und damit das Wachstum des globalen Marktes für Tuberkulosemedikamente vorantreiben.
Zunehmende Fälle von Arzneimittelresistenz
Tuberkulose wird durch ein Bakterium verursacht, das schnell mutieren kann, was zu medikamentenresistenten Stämmen führt, die schwer zu behandeln sind. Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) und extrem resistente Tuberkulose (XDR-TB) sind zwei Formen medikamentenresistenter Tuberkulose, die eine erhebliche Herausforderung für die globale Gesundheit darstellen. Das Auftreten medikamentenresistenter Tuberkulosestämme hat die Nachfrage nach neuartigen Tuberkulosemedikamenten erhöht, mit denen diese schwer zu behandelnden Stämme wirksam behandelt werden können. Dies wiederum dürfte die Nachfrage nach neuartigen Therapeutika erhöhen, mit denen das Problem der Tuberkuloseresistenz gelöst werden kann, und so das Wachstum des globalen Marktes für Tuberkulosemedikamente in den kommenden Jahren ankurbeln. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere neue Tuberkulosemedikamente entwickelt, darunter Bedaquilin, Delamanid und Pretomanid. Bedaquilin ist ein neuartiges Medikament, das sich gegen medikamentenresistente Tuberkulose als wirksam erwiesen hat, darunter multiresistente (MDR) und extrem resistente (XDR) Tuberkulose. Delamanid hat sich ebenfalls als wirksam gegen medikamentenresistente Tuberkulose erwiesen, insbesondere in Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten. Pretomanid, das neueste der drei Medikamente, wurde zur Behandlung von extrem medikamentenresistenter TB zugelassen.
Fortschritte in der Tuberkulosediagnostik
Fortschritte bei Diagnoseinstrumenten haben auch die Behandlung von TB verbessert. Ein Beispiel ist der Einsatz von Xpert MTB/RIF, einem schnellen molekularen Diagnosetest, der TB und Medikamentenresistenz in nur zwei Stunden feststellen kann. Ein weiteres Diagnoseinstrument ist GeneXpert Omni, das TB und Medikamentenresistenz in weniger als 90 Minuten feststellen kann. Diese Instrumente können Ärzten helfen, genauere Diagnosen zu stellen und das am besten geeignete Behandlungsschema für ihre Patienten auszuwählen. Die Entwicklung von Diagnosemethoden für Tuberkulose führt auch zur Entwicklung wirksamer therapeutischer Lösungen und eröffnet damit neue Aussichten für das Wachstum des globalen Marktes für Tuberkulose-Therapeutika in den kommenden Jahren.
Einsatz von Kombinationstherapien
Der Einsatz von Kombinationstherapien bei der Behandlung verschiedener chronischer und infektiöser Krankheiten hat im Laufe der Jahre erheblich zugenommen und eröffnet neue Möglichkeiten für das Wachstum und die Entwicklung neuartiger Therapeutika. Der Einsatz von Kombinationstherapien wird bei der Behandlung von TB immer häufiger. Bei Kombinationstherapien werden zur Behandlung von TB mehrere Medikamente eingesetzt, was die Behandlungsergebnisse verbessern und das Risiko einer Arzneimittelresistenz verringern kann. Ein Beispiel für eine Kombinationstherapie ist der Einsatz von Bedaquilin und Delamanid bei der Behandlung von MDR-TB. Eine weitere Kombinationstherapie, das sogenannte BPaMZ-Schema, verwendet die Medikamente Bedaquilin, Pretomanid, Moxifloxacin und Pyrazinamid zur Behandlung von medikamentenempfindlicher TB. Der Einsatz von Kombinationstherapien zur Behandlung von Tuberkulose dürfte in den kommenden Jahren das Wachstum des globalen Marktes für Tuberkulose-Therapeutika vorantreiben.
Verstärkte Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
Laut clinicaltrials.gov gibt es weltweit rund 1.092 Studien in verschiedenen Entwicklungsphasen zur Entwicklung einer Behandlung zur Bekämpfung von Tuberkulose.
Darüber hinaus laufen Studien, um wirksame Behandlungen mit kürzeren Behandlungsschemata zu finden. Traditionell umfasst die TB-Behandlung eine lange Antibiotikakur, die bis zu zwei Jahre dauern kann. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass kürzere Behandlungsschemata genauso wirksam sein können. Ein Beispiel hierfür ist die Anwendung des BPaL-Schemas, bei dem die Medikamente Bedaquilin, Pretomanid und Linezolid zur Behandlung von medikamentenresistenter TB eingesetzt werden. Dieses Schema hat sich bei der Behandlung von TB in nur sechs Monaten als wirksam erwiesen. Dies wiederum dürfte das Wachstum des globalen Marktes für Tuberkulose-Therapeutika in den kommenden Jahren unterstützen.
Zusätzlich zu diesen neuen Medikamenten und Schemata untersuchen Forscher auch das Potenzial der Umwidmung bestehender Medikamente zur Behandlung von TB. So ergab eine 2020 in der Zeitschrift Science veröffentlichte Studie, dass ein Medikament namens Niclosamid, das derzeit zur Behandlung von Darminfektionen eingesetzt wird, in Laborexperimenten vielversprechende Ergebnisse bei der Abtötung von Mycobacterium tuberculosis zeigte. Die Forscher planen nun, klinische Studien durchzuführen, um die Wirksamkeit von Niclosamid bei der Behandlung von TB beim Menschen zu testen. Dies dürfte in den kommenden Jahren neue Wachstumsperspektiven für den globalen Markt für Tuberkulose-Therapeutika eröffnen.
Zunehmende Verbreitung von HIV
Laut WHO leben im Jahr 2021 weltweit rund 38,4 Millionen Menschen mit HIV.
Marktsegmentierung
Der globale Markt für Tuberkulose-Therapeutika kann nach Krankheitstyp, Therapie, Verabreichungsweg, Darreichungsform, Vertriebskanal und Region segmentiert werden. Basierend auf dem Krankheitstyp kann der globale Markt für Tuberkulose-Therapeutika in aktive Tuberkulose und latente Tuberkulose unterteilt werden. Nach Therapie kann der globale Markt für Tuberkulose-Therapeutika in Erstlinientherapie und Zweitlinientherapie unterteilt werden. Basierend auf der Verabreichungsmethode können die globalen Tuberkulose-Therapeutika in oral, parenteral und andere unterteilt werden. Nach Darreichungsform kann der globale Markt für Tuberkulose-Therapeutika in Tabletten, Kapseln, Injektionen und andere unterteilt werden. In Bezug auf den Vertriebskanal kann der globale Markt für Tuberkulose-Therapeutika in Krankenhausapotheken, Einzelhandelsapotheken und Online-Apotheken unterteilt werden. Regional kann der globale Markt für Tuberkulosetherapeutika in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Südamerika sowie den Nahen Osten und Afrika unterteilt werden.
Marktteilnehmer
AstraZeneca, Plc., Johnson & Johnson, Eli Lilly And Company, Mylan NV, Teva Pharmaceutical Industries Ltd., Sanofi SA, Novartis AG, Sun Pharmaceutical Industries Ltd., Pfizer Inc. und andere sind einige der führenden Akteure auf dem globalen Markt für Tuberkulosetherapeutika.
Jüngste Entwicklungen
Im Jahr 2019 erhielt Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für ein neues Tuberkulosemedikament, Pretomanid, zur Behandlung von extrem medikamentenresistenter Tuberkulose.
GlaxoSmithKline (GSK) betreibt ein Tuberkulosemedikamentenentwicklungsprogramm, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten konzentriert, die gegen medikamentenresistente Tuberkulose wirksam sind. GSK testet derzeit in klinischen Studien ein Medikament namens GSK3036656, das in ersten Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat.
Im Jahr 2019 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ein neues Medikament namens Pretomanid. Pretomanid ist Teil eines Drei-Medikamenten-Regimes namens BPaL, das auch Bedaquilin und Linezolid enthält und sich bei der Behandlung hochresistenter Formen von TB als äußerst wirksam erwiesen hat. In einer in Südafrika durchgeführten Phase-III-Studie heilte das BPaL-Regime 90 % der Patienten mit extrem medikamentenresistenter TB, einer Form von TB, die gegen mindestens vier der wichtigsten TB-Medikamente resistent ist. Das BPaL-Regime ist zudem kürzer als die bisherige Standardbehandlung bei medikamentenresistenter TB und dauert nur sechs Monate statt bis zu zwei Jahre.
Attribut | Details |
Basisjahr | 2022 |
Historisch Daten | 2018–2021 |
Geschätztes Jahr | 2023 |
Prognosezeitraum | 2024–2028 |
Quantitative Einheiten | Umsatz in Millionen USD und CAGR für 2018–2022 und 2023–2028 |
Berichtsumfang | Umsatzprognose, Unternehmensanteil, Wettbewerbsumfeld, Wachstumsfaktoren und Trends |
Abgedeckte Segmente | Nach Krankheit Typ Nach Therapie Nach Verabreichungsweg Nach Darreichungsform Nach Vertriebskanal Nach Region |
Regionaler Umfang | Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Südamerika, Naher Osten und Afrika |
Profilierte Schlüsselunternehmen | AstraZeneca, Plc., Johnson & Johnson, Eli Lilly And Company, Mylan NV, Teva Pharmaceutical Industries Ltd., Sanofi SA, Novartis AG, Sun Pharmaceutical Industries Ltd., Pfizer Inc. |
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